5 Blätter · Sachbuch

Rezension – Die carb-100-Formel. cleverer als no carb

die carb-100-formel. cleverer als no carb

die carb-100-formel


Autorin:
Marion Grillparzer
Originaltitel: die carb-100-formel. cleverer als no carb
Seitenzahl: 240
Verlag: heyne
Genre: Sachbuch
Preis: 12,95€

 

Ihr Lieben, heute kommt mal eine etwas andere Rezension. Ich glaube jeder kennt das, es geht auf den Frühling/Sommer zu und man möchte natürlich mit seinem Körper zufrieden sein. Um dies zu erreichen, zählt zum einen Sport und zum anderen auch die Ernährung. In letzter Zeit habe ich gemerkt, wie meine Achtsamkeit auf Ernährung flöten ging und ich wollte wieder anfangen, mich bewusster zu ernähren. Da mir schon länger die low carb Ernährung ins Auge gefallen war, dachte ich mir, dass es doch mal interessant wäre in diese Richtung auf die Ernährung zu achten. So kam es, dass ich auf dieses tolle Buch beim Bloggerportal gestoßen bin und gleich mal mein Glück mit einem Rezensionsexemplar versucht habe. Und ich muss sagen, bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut. Und warum? Das könnt ihr jetzt lesen. 

Aufbau
In diesem Buch sind nicht nur no carb und low carb Rezepte zu finden. Hier geht es vielmehr um eine bewusste Ernährung, mit der man den Körper fit hält und dabei gesund und natürlich abnimmt, sofern man natürlich sein Gewicht reduzieren möchte.
Zuerst vermittelt die Autorin ein Basiswissen über Ernährung im Allgemeinen. Zum Beispiel, dass man nicht hungern darf um abzunehmen, sondern sogar essen muss – und zwar das Richtige. Was würdet ihr sagen? Machen nun Kohlenhydrate oder Fett dick? Auf diese und viele andere Fragen wird in diesem Buch eingegangen.
Ebenfalls werde weitere Themengebiete erläutert:
– Wie Entgiften und Abnehmen zusammenhängen
– Superfood
– Wie wichtig Eiweiß ist
… und vieles mehr
All diese Bereiche leitet die Autorin mittels häufig gestellter Fragen ein, die sie anschließend fachgerecht beantwortet.
Es werden Fragen wie „Eiweiß – wie viel brauche ich eigentlich?“, „Was ist besser Butter oder Margarine?“ und „Ich esse gesund und treibe Sport – warum tut sich nichts?“ beantwortet.
Die Autorin baut immer wieder Listen ein, die die Anzahl der Carbs von bestimmten Lebensmitteln anzeigen. Zum Beispiel sind Lebensmittel mit bis zu 5 Carbs pro Stunde erlaubt, die man bedenkenlos zu sich nehmen kann.
Es gibt auch eine Liste der No-Go’s, oder eine Liste von Lebensmitteln, die Heißhunger zur Folge haben. Auch wird darauf eingegangen, wie Nahrungsunverträglichkeit und Übergewicht zusammenhängen können.
Passend zu der Carb Ernährung wird eine Carb-100-Bewegungsformel aufgeführt, dort werden tolle Übungen beschrieben und es wird auch erklärt, warum mindestens 10 000 Schritte am Tag durchaus Sinn machen. Was mir hier gut gefallen hat ist eine kleine Liste, die anzeigt wie viele Schritte beispielsweise ein Snickers in Anspruch nimmt.
Auch findet man eine Carb-100-Lebensmittel Liste vor, in welcher verschiedenste Lebensmittel von A-Z aufgelistet sind und was diese Lebensmittel so alles leisten.
Zum Schluss findet man natürlich ganz tolle Rezepte, die sich wirklich wahnsinnig lecker anhören und sich gut zubereiten lassen. Das Gute daran ist, dass einzelne Rezepte mit einem no carb Stempel markiert sind, diese kann man verwenden wenn man einmal über die Stränge geschlagen hat.
Und hat man einmal weniger Zeit für das Frühstück, bietet die Autorin sogar „schnelle Küche“ an. Die Süßen unter euch kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Aber was tun wenn man einmal mit dem Freund oder der Familie in ein Restaurant zum Essen geht? Kein Problem! Marion Grillparzer hat hierzu einen kleinen Restaurant Survival Guide geschrieben.

Fazit
Besonders gut hat mir gefallen, dass man bei dieser Ernährungsumstellung auf nichts verzichten muss und wirklich einleuchtend erklärt wird, welche Auswirkungen die Ernährung auf unsere Körperfunktionen hat. Natürlich spielt auch Bewegung eine Rolle für unsere Gesundheit – ohne dass man zu einem Bewegungsjunkie werden muss. Die Sport-/Bewegungstipps haben mir zugesagt, da sie in kein Extrem fallen und der Spaß auch nicht auf der Strecke bleibt.
Was mir ebenfalls sehr gefallen hat war, dass ein „Cheat-Day“ oder vielmehr eine „Cheat-Mahlzeit“ erlaubt ist. Denn laut Buch ist dies für den Körper eine Herausforderung, die ihn nicht in einen monotonen Arbeitstrott sinken lässt. Isst man zum Beispiel zum Mittag eine high carb Mahlzeit, wird die nächste Mahlzeit einfach durch eine no carb Mahlzeit ersetzt.
Der Aufbau, sowie die unkomplizierte, witzige Schreibweise der Autorin machen richtig Lust, ihre Tipps auch auszuprobieren. Außerdem kann ich mir wirklich vorstellen, dass diese Ernährungsweise langfristig einzuhalten, bzw. sie sogar dauerhaft umsetzbar ist.
Toll fand ich auch, dass Marion Grillparzer dem Leser eine gesunde, natürliche Ernährung und Lebensweise näher bringt, die für mich persönlich nichts mit knechtenden Diäten oder ausgeklügelten Ernährungsplänen zu tun hat, sondern eben auf Natürlichkeit setzt. So macht die Autorin unter anderem deutlich, dass die Art der Lebensmittelherstellung wichtig ist und man beim Einkauf auf gute Produkte achten sollte.

Ich finde das Buch absolut toll und für mich ist das, was die Autorin schreibt zudem sehr einleuchtend. Wie bereits oben erwähnt, habe ich richtig Lust bekommen, ihre Tipps umzusetzen und mich bewusster zu ernähren.

Quelle Zitate – Autorin: Marion Grillparzer. Titel: die carb-100-formel cleverer als no carb. Verlag: heyne.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

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